Bestandsaufnahme zum IT-Bereich
Bei geplanten Umstellungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) eines Unternehmens ist die Erhebung des momentanen Status ein sehr wichtiger Ausgangspunkt.
IKT-Beratung: Beschaffungen im IT-Bereich
-
- Erstellen einer Kostenbasis (was kostet die Leistung derzeit)
- Was soll/darf die Beschaffung und der Betrieb kosten
- Erstellen der Ausschreibungsunterlagen (für internationale Ausschreibungen eventuell in Englisch)
- Auswahl der Teilnehmer für die Ausschreibung
- Durchführung und Ergebnisbewertung
IT-Organisation:
- Was kostet die IT
- Betrieb von IT-Diensten durch externe Dienstleister („Outsourcing“)
- Verlagerung von Diensten ins Netz (Cloud-Services)
Lizenzberatung:
- Überprüfen der notwendigen Lizenzbasis
- Unabhängige Beratung bei anstehenden Lizenzüberprüfungen
- Erstellen von Vorschlägen zur Einhaltung der Lizenzbestimmungen