Leistungen

Bestandsaufnahme zum IT-Bereich

Bei geplanten Umstellungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) eines Unternehmens ist die Erhebung des momentanen Status ein sehr wichtiger Ausgangspunkt.

IKT-Beratung: Beschaffungen im IT-Bereich
    • Erstellen einer Kostenbasis (was kostet die Leistung derzeit)
    • Was soll/darf die Beschaffung und der Betrieb kosten
    • Erstellen der Ausschreibungsunterlagen (für internationale Ausschreibungen eventuell in Englisch)
    • Auswahl der Teilnehmer für die Ausschreibung
    • Durchführung und Ergebnisbewertung
    IT-Organisation:
    • Was kostet die IT
    • Betrieb von IT-Diensten durch externe Dienstleister („Outsourcing“)
    • Verlagerung von Diensten ins Netz (Cloud-Services)
    Lizenzberatung:
    • Überprüfen der notwendigen Lizenzbasis
    • Unabhängige Beratung bei anstehenden Lizenzüberprüfungen
    • Erstellen von Vorschlägen zur Einhaltung der Lizenzbestimmungen